Unterricht an der Ostschule

Bei uns lernen Kinder einer Lerngruppe in der Regel im Unterricht gemeinsam. Aber nicht alle lernen zur gleichen Zeit dasselbe, sondern jedes Kind arbeitet an der jeweiligen eigenen Aufgabe. Dabei arbeiten sie mit Hilfe von Methoden des offenen Unterrichts und des kooperativen Lernens. Es wird auch gruppenbezogen an gemeinsamen Themen gearbeitet oder in kleinen Lerngruppen. Dabei ergibt sich das Thema aus dem Kerncurriculum der Grundschule, der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung des Landes NRW.

Der Anspruch, für jedes Kind ein passendes Lern- und Entwicklungsangebot zu haben, ist hoch. Dies verlangt vom Lehrer*innenteam eine gute Planung und den Blick auf jeden einzelne/n Schüler*in innerhalb der heterogenen Lerngruppe. Die Schüler*innen sollen mehr entdecken, sich den nächsten Schritt zutrauen und so das eigene Potential immer mehr erweitern.

1. Stunde 7.45 Uhr bis 8.30 Uhr
2. Stunde 8.30 Uhr bis 9.15 Uhr