Was uns wichtig ist!

An der Ostschule legen wir Wert auf die Vermittlung christlicher Werte unter Beachtung der kulturellen Vielfalt. Religion soll so erlebt werden, dass Menschen in all ihrer Verschiedenheit zu einem friedlichen und respektvollen Umgang miteinander motiviert und angeregt werden.

Menschen

• Alle am Schulleben Beteiligten werden in ihrer Persönlichkeit ganzheitlich wahr- und angenommen.
  • Wir fördern die Entwicklung einer selbstbestimmten Persönlichkeit.
  • Wir achten auf gleichberechtigte Teilhabe.
  • Jedem Kind wird über individuelle Zugänge ermöglicht, am Gemeinsamen Lernen teilzuhaben.
  • Es gibt ein vielfältiges kulturelles Schulleben.

Werte

• Wir leben nach den Grundsätzen der Höflichkeit, Ehrlichkeit, Verantwortungsbereitschaft und Toleranz.
  • Wir beachten den Grundsatz der Nachhaltigkeit im Umgang mit Natur und Umwelt.

Unterricht

• Wir arbeiten stärkenorientiert, fördern die Freude am Lernen und entwickeln Teamfähigkeit.
  • Wir arbeiten laufend an der Verbesserung der inklusiven Qualität unseres Unterrichts und unserer Schule.