Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei

Am Montag den 13.05.2024 gingen Ida, Julia und Frau Gandzior zur Stadtbücherei. Dort begrüßte sie eine Frau, die in der Stadtbücherei arbeitet. Danach ging es los mit der ersten Runde. Die teilnehmenden Schulen waren die Grundschule Kirchheide, die Südschule, die August-Herrmann-Francke-Schule, die Grundschule am Schloss, die Kampschule, die Grundschule Lemgo West und die Ostschule. Alle Vorlesekinder lasen aus einem eigenen Buch drei Minuten eine Stelle vor, die sie besonders gut geübt hatten. Julia las für die Ostschule eine Stelle aus dem Buch "Lotta-Leben. Immer dem Panda nach." Dann gab es eine kleine Pause mit Getränken und Süßigkeiten. Anschließend begann die zweite Runde, in der die Vorlesekinder zwei Minuten eine unbekannte Stelle vorlasen. Dafür lasen alle aus dem Buch "Die Forscher Kids" vor. Die Jury brauchte danach 20 Minuten Zeit, um sich zu beraten. Zum Schluss verkündete die stellvertretende Bürgermeisterin, dass die Teilnehmerinnen der Südschule und der August-Herrmann-Francke-Schule die Stadtsiegerinnen in Lemgo geworden sind.