Thema "Strom" im Sachunterricht der 4b

Herr Koch hat uns den Sicherungskasten der Schule gezeigt. Er ist so groß wie ein Schrank und steht im Nebenraum der Fledermaus-Klasse. Der Strom kommt von außen durch ein unterirdisches Kabel in den Keller unserer Schule an. Dort geht das Kabel erst durch den Keller und dann durch die Decke in den Sicherungskasten. Von dort wird der Strom in alle Räume der Schule verteilt. Im Kasten gibt es viele Schalter. Jeder Schalter ist bestimmten Räume in der Schule zugeordnet. Es gibt auch einen Hauptschalter. Wenn man den betätigt, ist in der ganzen Schule das Licht aus. Wo dieser Schalter im Schrank ist, hat uns Herr Koch nicht verraten. Die runden Knöpfe sind Sicherungen. Es gibt auch gefährliche Schalter. Die darf der Elektriker nur mit besonderen Handschuhen anfassen und muss dabei ein Helm mit einem Visier tragen. Der große schwarze Kasten ist der Stromzähler. Dort kann man ablesen wieviel Strom wir verbrauchen. Man kann sehen das sich ein Rädchen dreht. Wir verbrauchen in der Schule dreimal so viel Strom wie ein Wohnhaus.

Die Füchse der 4b