Projektwoche - Fairtrade

"Das ist voll unfair!", waren die Worte einiger Kinder, als sie am Anfang der letzten Juni-Woche ein Spiel spielten mit ungleichen Bedingungen in den jeweiligen Teams. Stimmt, das war es auch. Es war aber auch ein guter Einstieg in unsere Projektwoche zum Thema "Fairtrade". Bei uns in der Schule war es nur ein unfaires Spiel. Bei anderen Menschen auf dieser Welt ist es das Leben und es geht um alles: Gesundheit, Bildung, Versorgung, Sicherheit. Ganz egal ob Banane, Kakao, Kleidung oder Spielzeug. Wir können einen Unterschied machen, ganz egal, ob wir fair einkaufen, unseren Müll trennen oder in vielen anderen Bereichen auf Nachhaltigkeit achten. Dies wird den Kindern wohl noch länger als Ohrwurm in den Köpfen bleiben, denn zur Melodie von "We will rock you" rappten die Kinder in unserer Fairtrade-Woche folgende Worte:

Bananen und Kakao,

Kaffee oder Tee

wir schauen auf den Handel: „herjemine“ !

Da ist der Preis ja viel zu klein

Kinderarbeit muss das sein!

Wir steh´n zusammen auf

und alle Kinder rufen: „NEIN“!

Wir woll´n,

wir woll´n Fairtrade!

Wir woll´n,

wir woll´n Fairtrade!

Mit jeder Wahl die du triffst,

machst du klar nachhaltig Leben ist wunderbar!

Wir trennen unsren Müll, so wie´s eben soll,

kauf´n fair ein, denn alles andr´e ist 'oll!