Noahs Arche als musikalischer Regenbogen

Am 13. Juli trat der Schulchor der Ostschule mit dem Musical Noah auf der Bühne des Sommertreffs auf dem Marktplatz auf. Die Bankreihen vor der Bühne und die Tische der Cafés waren voll besetzt. Es waren viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder gekommen, die sich das in vielen Proben und mit viel Herzblut eingeübte Stück anschauen wollten. Das wunderbare Sommerwetter wollte gar nicht zum biblischen Thema passen. Die Geschichte von Noah und der Sintflut wurde vom Komponisten Michael Schmoll für Kinder vertont und erzählt kindgerecht von der Erhaltung der Schöpfung in ihrer Vielfalt und einer hoffnungsvollen Zukunft – für alle. Wie groß war die Freude, als der Regen vorbei war und der kleine Florian Merkel als Taube verkleidet eine Ölzweig von einem Ausflug zurück brachte.

Das von der Aktion Mensch geförderte Musical hatte bereits im letzten Jahr Premiere und wurde vom Publikum begeistert gefeiert. Auch diesmal kam das Stück, das mit der Kantorin der Stiftung Anna Ikramova eingeübt wurde, sehr gut an. Unterstützt wurde sie von den Musikpädagoginnen Bettina Heidrich und Johanna Scharlach, die wochenlang mit den Kindern die Texte einstudiert hatten und eigene Elemente entwickelten. Der Eintritt war wie bei allen Veranstaltungen des Sommertreffs frei.