Lese-Projektwoche

"Lesen heißt auf Wolken liegen oder wie ein Vogel fliegen" - Dieses Lied begleitete uns Ende Oktober in unserer Lese-Projektwoche. "Auf ins Leseabenteuer" war unser Motto und das auf ganz unterschiedliche Arten.

Die 1. und 2. Klassen durften jeden Tag an einem neuen Leseort lesen. Mit Frederick der Maus ging es auf den Wall, im Wald trafen die Kinder die Streithörnchen, auf dem Sportplatz am Jahnplatz wurden Schatzkarten gelesen. Auch das Medienzentrum im InnovationSPIN besuchten die Kinder, wo sie Roboter Rob und seinen Freund Jonny kennenlernten und anschließend Sphero Bolts programmieren durften, um sie ins Rollen zu bringen.

In den 3. und 4. Klassen ging es nicht weniger spannend zu. "Ich fand am allerbesten, dass wir Detektive waren und Feuerteufel geschnappt haben", "Wir haben ein ganzes Buch gelesen, das habe ich noch nie geschafft", "Es war so schön gemütlich beim Lesen", "Am tollsten fand ich, dass alle in der Schule gelesen haben, nicht nur die Lehrer".

Der krönende Abschluss fand am Freitag statt, als eine Büchermesse in der Bücherei für die Schülerinnen und Schüler aufgebaut wurde. Eltern und Kinder spendeten über 500 Bücher, damit jedes Kind sich mindestens ein Buch kostenlos für zuhause mitnehmen konnte, damit die Lesefreude weiterleben kann. Wie unser Motto-Lied es uns schon erzählte: "Jedes Buch geht irgendwann mal aus. Schade, aber mach dir nichts daraus. Drum träum, stell Fragen oder aber such dir ganz ganz schnell ein neues Lesebuch."