Brandschutzerziehung

Die Brandschutzerziehung Im Jahr 2018 hat die Klasse 4a die Brandschutzerziehung absolviert. Der Feuerwehrmann namens Herr Slawinski war bei uns in der Klasse. Er hat viele spannende und interessante Experimente durchgeführt. Zum Beispiel brachte er einen Bunsenbrenner mit und brannte mit uns viele Rohstoffe an. An einem Tag hat Herrn Slawinski sich kurz vorgestellt und wir haben gleich mit dem Unterricht begonnen. Wir haben damit angefangen, dass Herrn Slawinski ein paar unserer Fragen beantwortet hat, die wir vorher im Unterricht gestellt haben. Einmal sind wir auf den Schulhof gegangen und er hat uns an einer Puppe gezeigt, wie man reagieren muss, um Menschen zu löschen, wenn sie brennen. Kurz nach dem Herrn Slawinski uns es vorgemacht hat, hat er uns eine Decke gegeben und wir durften es selbst versuchen. Dann hat der mutige Junge Serbay, aus der Klasse 4a nach Herrn Slawiskis Anweisung, sich hinterm Busch versteckt und durfte nicht gucken. Der Feuerwehrmann hat nun eine Jacke auf die Nestschaukel gelegt und die Puppe mit einem Feuerzeug angezündet. Serbay durfte aus seinem Versteck kommen. Er sah die brennende Puppe und reagierte blitzschnell. Serbay schnappte sich die Jacke und benutzte sie wie die Decke zum Löschen. Ein anderes Mal waren wir auf der Feuerwache und haben eine Fettexplosion gemacht, doch leider hat sie nicht funktioniert. Danach haben wir den Hund Mojo von Herrn Slawinski kennengelernt. Der Hund ist total süß! Dann sind wir rein gegangen und Herrn Slawinski hat gezeigt, wie schnell man sich als Feuerwehrmann umziehen muss. Es hat 24 Sekunden gedauert. Als nächstes hat er mit uns eine Führung durch das gesamte Gebäude gemacht. Dabei hat er uns viel gezeigt und erklärt. Am selben Tag durften wir uns das Feuerwehrauto genau angucken und hereinsteigen. Er hat uns den Autowaschraum der Feuerwehr gezeigt. Kurz danach hat er uns die Werkstatt gezeigt, wo die Feuerwehrautos repariert werden. Da waren auch schon die vier Tage vorbei und wir mussten leider gehen. Das war wirklich ein erlebnisreicher Unterricht. (von Marlene und Isalie)