Besuch für jung und alt

American Dance Cocker in der Tagespflege im Pöstenhof

Am Donnerstag, den 31.08.2023 war es so weit: 3 Hunde, 24 Grundschüler und 18 Tagesgäste der Senioreneinrichtung trafen mit hohen Erwartungen zusammen. Jutta Gaßmann aus Bad Münder, ließ ihre Cocker viele Kunststückchen vorführen, die allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte, begeisterten Applaus und den Vierbeinern natürlich Leckerlis. Und auch das Streicheln kam nicht zu kurz.

Seit vielen Jahren lebt die Ostschule Lemgo, der Stiftung Eben-Ezer mit der Tagespflege im Pöstenhof der Freien Altenhilfe gGmbH eine rege Kooperation. Mehrmals im Jahr besuchen die Schülerinnen und Schüler mit Bettina Heidrich und Begleitpersonen die Tagespflegeeinrichtung, um den Senioren Lieder, Musikstücke, Tänze oder Gedichte vorzutragen. Die Tagesgäste wiederum machen sich auf den Weg in die Nachbarschaft, um Aktionen in der Ostschule mitzuerleben. „Die Begeisterung ist jedes Mal groß, und zwar auf beiden Seiten. Lebensfreude erleben und die Gemeinschaft der Generationen fördern wird hier praktiziert“, so Heidi Westerheide, Pflegedienstleiterin der Tagespflege.

Die Lippische Landeskirche hatte diese inspirierende Verbindung mit einem Förderpreis belohnt. Dieser wurde jetzt anteilig für den Auftritt der American Dance Cocker genutzt. Die Lebensfreude zwischen Alt und Jung war spürbar.

Heidi Westerheide, Pflegedienstleitung